Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline pescadorTT  
#1 Geschrieben : Samstag, 15. Juli 2017 22:10:44(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 421
Wohnort: Köln Nippes
Abend ihr Astrohasen,

da wir von Saturn und Jupiter ja gerade fantastische Bilder erhalten, soll nun Pluto und sein größter Begleiter nicht hinten anstehen müssen.
Die Raumsonde New Horizons, die am 19. Januar 2006 gestartet ist, sendet seit Juli 2015 Bilder und Infos zur Erde zurück. Nun gibt es zwei wunderbare Filme der direkten "Flyover" über Pluto und seinen Mond.

Viel Spaß beim "spechteln" Drool

Schönen Abend,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G-11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102 M | Tal 1 | EOS 750 D | ZWO ASI 120 MC


Sponsor
Offline Pipo  
#2 Geschrieben : Samstag, 15. Juli 2017 23:03:27(UTC)
Pipo


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 28.04.2010(UTC)
Beiträge: 1,087
Wohnort: Berlin
Moin Sven,

es ist unglaublich wenn man bedenkt, dass die Rohdaten für diese Bilder vom Ende des Sonnensystems stammen. Ich bin im Moment selten am Rechner und deswegen noch seltener als früher auf der Nasa-Seite. Besten Dank für den Link.

Viele Grüße

Pipo
Man darf ruhig dumm sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.
-------------------------------------------------------------
6" f8 auf BigBox, 4,5" Schienendob, 3" Dob
102/1300 Mr. Maksutov
60/150-Refraktor "Der Kleine Muck",FG 10x50
42 mm 2", 25 mm HR Planetary, 20 mm Silber Plössl, 15 mm WA,
12,5 mm Silber Plössl, 8 mm HR Planetary, TAL-Barlow 2x
Offline mwalbiner  
#3 Geschrieben : Sonntag, 16. Juli 2017 10:45:41(UTC)
mwalbiner


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 53
Wohnort: 86381 Krumbach
Vielen Dank Sven für den Hinweis war toll an zu schauen!

Beste Grüße

Manfred
Offline pescadorTT  
#4 Geschrieben : Sonntag, 16. Juli 2017 11:24:29(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 421
Wohnort: Köln Nippes
Hallo ihr zwei!

Zitat:
es ist unglaublich wenn man bedenkt, dass die Rohdaten für diese Bilder vom Ende des Sonnensystems stammen

Ja da kann ich Dir nur zustimmen Pipo.

Zitat:
Vielen Dank Sven für den Hinweis war toll an zu schauen!

Wie skurril auch die Oberflächen der beiden aussehen.

Wie wahnsinnig schnell sich die Technik doch weiter entwickelt. In den nächsten 20 Jahren können wir uns noch auf so einige wissenschaftliche "Knaller" gefasst machen Smile
Das wird ein Fest! Razz

Schönen Sonntag,
Sven



Celestron 9.25 XLT | Losmandy G-11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102 M | Tal 1 | EOS 750 D | ZWO ASI 120 MC


Offline Andreas  
#5 Geschrieben : Sonntag, 16. Juli 2017 16:07:20(UTC)
Andreas


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 16.04.2009(UTC)
Beiträge: 892
Wohnort: Taunus
Danke für den Link,
es ist unvorstellbar, noch vor wenigen Jahren waren Bilder von Pluto nicht mehr als eine grob gepixelte unscharfe Kugel. Und jetzt das...
Gruß und klaren Himmel
Andreas
Ich sehe was ich sehe - wenn ich es sehe
Offline pescadorTT  
#6 Geschrieben : Sonntag, 16. Juli 2017 19:31:25(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 421
Wohnort: Köln Nippes
Hallo Andreas,

Zitat:
noch vor wenigen Jahren waren Bilder von Pluto nicht mehr als eine grob gepixelte unscharfe Kugel.

Und jetzt hat man das Gefühl, selbst vor Ort zu sein.... Das war vor 20 Jahren wirklich unvorstellbar und ist trotzdem noch garnicht lange her.

Lieben Gruß,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G-11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102 M | Tal 1 | EOS 750 D | ZWO ASI 120 MC


Offline mickur  
#7 Geschrieben : Montag, 17. Juli 2017 18:49:40(UTC)
mickur

Rang: Neues Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2017(UTC)
Beiträge: 2
Danke für den Hinweis auf diese schönen Videos. Es war eine Augenweide.
liebe Grüße Michael
teleskop24
Offline pescadorTT  
#8 Geschrieben : Montag, 17. Juli 2017 20:32:16(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 421
Wohnort: Köln Nippes
Hallo Michael,

gerne geschehen. Für solche Hinweise ist das Forum ja eine wunderbare Plattform.

Beste Grüße,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G-11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102 M | Tal 1 | EOS 750 D | ZWO ASI 120 MC


Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.