Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline acr_astro  
#1 Geschrieben : Freitag, 6. Januar 2017 19:40:15(UTC)
acr_astro


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 24.01.2012(UTC)
Beiträge: 262
Wohnort: Rhein/Ruhr
Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich Euch noch ein Frohes Neues Jahr 2017! Ballon

Ich habe heute bei -3°C ein Stündchen auf der Terrasse hinter meinem MAK gesessen und mondgekritzelt bis mir die Finger fast eingefroren waren. Herausgekommen ist eine Skizze von Eratosthenes.

Eratosthenes, der namensgebend für ein ganzes geologisches Zeitalter auf dem Mond ist, hat einen Durchmesser von knapp 59km und liegt am westlichen Ende der Apenninen. Südwestlich davon erkennt man auf der Skizze noch den östlichen Rand des flachen Kraters Stadius. Außerdem sind auf der Skizze noch die Nebenkrater Eratosthenes C (Durchmesser 5km, in der Ebene nördlich des Hauptkraters) und Wolff B (etwa auf der Hälfte des abgebildeten Teils der Apeninnen) zu sehen.

Teleskop: Celestron Nexstar 127 SLT
Okular: Skywatcher UWA 5mm/58°
Datum & Zeit: 06.01.2017, 1740-1840 MEZ
Ort: heim. Terrasse, Region D'dorf
Technik: natürliche Zeichenkohle, Kreide auf schwarzem Skizzenkarton

So, und hier isser:

Bild Nummer


Beste Grüße vom

Mondmann Achim
Martini 10" f/5 Dobson
Celestron NexStar 127SLT
Skywatcher Startravel 102/500
Skywatcher Heritage 76/300
LIDL Skylux 70/700
Lunt LS50THaB600PT
Sponsor
Offline next  
#2 Geschrieben : Freitag, 6. Januar 2017 19:53:53(UTC)
next


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 29.12.2009(UTC)
Beiträge: 217
Wohnort: Efringen-Kirchen
Nabend Achim,

schöne Skizze die du uns da lieferst, ich hab eben nochmal in meinem Mond Reiseatlas nach Eratosthenes geblättert und muss sagen... Hut ab!

Die Skizze ist dir echt gelungen!

Grüße und noch mehr klaren Himmel,
Matze
Explore Scientific Ultralight Dobson 12" f/5 | William Optics SWAN 33 mm | Speers Waler 13,4 mm | Speers Waler Zoom 5-8 mm |
Canon EOS 750D | ZWO ASI 120 MC
Offline pescadorTT  
#3 Geschrieben : Freitag, 6. Januar 2017 20:06:31(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 429
Wohnort: Köln Nippes
Abend Achim,

Deine Skizzen werden immer besser und besser und besser. Echt wiedermals bemerkenswert.

Schönen Abend,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G-11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102 M | Tal 1 | EOS 750 D | ZWO ASI 120 MC


Offline Hico  
#4 Geschrieben : Freitag, 6. Januar 2017 23:10:28(UTC)
Hico


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3,543
Wohnort: Korbach
Moinsen Achim,

ne watt wieder geiel!!! Du bist echt 'n Künstler ... einfach Wahnsinn, was Du hier immer ablieferst. Kann ich mir gut vorstellen, dass das bei der Kälte ganz schön heftig ist. Da ist einfach nur beobachten nicht so übel, da man dabei ja die Handschuh anlassen kann ... Ich war auch draussen und hab Mond gefilmt und geknipst, da mussten zwischendurch auch die Handschuh immer mal aus. Aber die meiste Zeit konnte ich sie anne Finger lassen. Smile

Danke für's Zeigen!

Gruß und klaren Himmel,
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 5" f/11,8 Maksutov, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
Offline Pipo  
#5 Geschrieben : Freitag, 6. Januar 2017 23:15:39(UTC)
Pipo


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 28.04.2010(UTC)
Beiträge: 1,088
Wohnort: Berlin
Moin Achim,

klasse wie immer. Ich habe den Mond im Moment nicht im Sichtfernster und auch noch kein Zeichenmaterial. Aber so langsam juckt es mich doch wirklich. Heute ist es aber arg kalt. Unsere Autofahrer haben ganze Arbeit geleistet und wir den ganzen Tag über stadtweit Trümmer weggeräumt. Meine Flossen waren trotz Winterbauhandschuhen so kalt, dass immer noch ein paar Fingerkuppen leicht taub sind.

Jetzt gehe ich aber doch noch in den Garten.

Viele Grüße

Pipo
Man darf ruhig dumm sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.
-------------------------------------------------------------
6" f8 auf BigBox, 4,5" Schienendob, 3" Dob
102/1300 Mr. Maksutov
60/150-Refraktor "Der Kleine Muck",FG 10x50
42 mm 2", 25 mm HR Planetary, 20 mm Silber Plössl, 15 mm WA,
12,5 mm Silber Plössl, 8 mm HR Planetary, TAL-Barlow 2x
Offline pescadorTT  
#6 Geschrieben : Sonntag, 8. Januar 2017 22:03:42(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 429
Wohnort: Köln Nippes
Hey Achim,

ich hatte mir am Freitag auch Eratosthenes vorgenommen, allerdings fotografisch.

Bild Nummer


Deine Zeichnung ist echt perfekt :)

Schönen Abend,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G-11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102 M | Tal 1 | EOS 750 D | ZWO ASI 120 MC


Offline acr_astro  
#7 Geschrieben : Montag, 9. Januar 2017 09:17:46(UTC)
acr_astro


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 24.01.2012(UTC)
Beiträge: 262
Wohnort: Rhein/Ruhr
Hallo zusammen,

Danke für das Lob!

@Sven:
Tolles Bild. Ja genau so hab ich den Krater gesehen Wink

Beste Grüße vom

Mondmann Achim
Martini 10" f/5 Dobson
Celestron NexStar 127SLT
Skywatcher Startravel 102/500
Skywatcher Heritage 76/300
LIDL Skylux 70/700
Lunt LS50THaB600PT
Offline pescadorTT  
#8 Geschrieben : Montag, 9. Januar 2017 10:49:29(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 429
Wohnort: Köln Nippes
Moin Achim,

Dank Dir :)
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G-11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102 M | Tal 1 | EOS 750 D | ZWO ASI 120 MC


Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.