Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline acr_astro  
#1 Geschrieben : Sonntag, 6. November 2016 13:13:35(UTC)
acr_astro


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 24.01.2012(UTC)
Beiträge: 262
Wohnort: Rhein/Ruhr
Hallo zusammen,

inspiriert von Pipos Frage, ob ich schon mal über eine Mondkarte nachgedacht habe, habe ich mal alle meine lunaren Skizzen auf einer selbstgezeichneten Mondkarte (nein, die ist wirklich kein Kunstwerk, sondern nur Mittel zum Zweck)passend gedreht, verkleinert und verortet:

Bild Nummer


(In einer hohen Auflösung von 9 Megapixel könnt Ihr HIER einen detaillierteren Blick darauf werfen.)

Da sind noch große Lücken, speziell im zentralen Teil der sichtbaren Mondscheibe und im Westen. Ich hoffe, Euch diese in der Zukunft noch nachliefern zu können ...Wink

Viele Grüße vom

Mondmann Achim Cool

P.S. Danke Pipo für die Inspiration!
Martini 10" f/5 Dobson
Celestron NexStar 127SLT
Skywatcher Startravel 102/500
Skywatcher Heritage 76/300
LIDL Skylux 70/700
Lunt LS50THaB600PT
Sponsor
Offline Pipo  
#2 Geschrieben : Sonntag, 6. November 2016 23:05:13(UTC)
Pipo


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 28.04.2010(UTC)
Beiträge: 1,088
Wohnort: Berlin
Moin Achim,

kommt Zeit, kommt Karte. Das ist eine schöne Übersicht geworden und es gibt noch einige weiße Flecken zu füllen.Das ist doch eine feine Sache, das Werk so aufbereitet zu sehen, oder?

Wenn ich mal auf den Mond anlege, habe ich immer noch enorme Orientierungsschwierigkeiten. Ich komme zu selten dazu. Er steht eben nur kurze Zeit sichtbar für mich. Mit dem Rükl und dem Lunar Field Atlas brauche ich dann immer erst eine Weile, bis ich weiß, wo ich bin.


Viele Grüße

Pipo
Man darf ruhig dumm sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.
-------------------------------------------------------------
6" f8 auf BigBox, 4,5" Schienendob, 3" Dob
102/1300 Mr. Maksutov
60/150-Refraktor "Der Kleine Muck",FG 10x50
42 mm 2", 25 mm HR Planetary, 20 mm Silber Plössl, 15 mm WA,
12,5 mm Silber Plössl, 8 mm HR Planetary, TAL-Barlow 2x
Offline pescadorTT  
#3 Geschrieben : Sonntag, 6. November 2016 23:54:54(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 429
Wohnort: Köln Nippes
Abend Achim, hallo Pipo,

sehr gute Idee mit der ganzheitlichen Karte.
Der bisherige Teil lässt einen erwartungsvoll auf ein "grande final" hoffen :)

Gutes Nächtle,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G-11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102 M | Tal 1 | EOS 750 D | ZWO ASI 120 MC


Offline Hico  
#4 Geschrieben : Samstag, 12. November 2016 14:26:50(UTC)
Hico


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3,543
Wohnort: Korbach
Hi nochmals Achim, Du "kleiner Rükl", Laugh

das ist mal ´ne coole Idee ... Da bin ich ja mal gespannt, wie das "Gesamtkunstwerk" weiter Formen annimmt. Viel Erfolg dabei ... und uns bitte immer schön weiter über den Verlauf informieren. Smile

Gruß und gute Mondsicht
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 5" f/11,8 Maksutov, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.