Sommer auf Teneriffa!
Serpentarii Offline
#1 Geschrieben : Mittwoch, 20. Mai 2015 10:54:27(UTC)

Rang: Spechtler
Mitglied seit: 27.04.2014(UTC)
Beiträge: 45
Mann
Wohnort: Salzburg
Hallo ATDS-Gemeinde,

Mir wird die (hoffentlich nicht nur) einmalige Chance zu Teil, meinen Sommer auf Teneriffa zu verbringen. Vielmehr muss ich wohl nicht erklären! :-D

Zwar sind die Nächte im Sommer kürzer und auf den Mond muss man ja auch noch acht geben, da ich allerdings 4 Wochen, von Mitte Juli bis Mitte August, dort verbringe habe ich hoffentlich genügend Dunkelzeit zur Verfügung.

Als Vorbereitung auf dieses Spektakel bitte ich euch um eure Unterstützung. Einerseits bin ich prädestiniert dafür Ausrüstung, angesichts des glasklaren Himmels an einem Beobachtungsabend, daheim zulassen und andererseits bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich meinen 12er sicher und ohne Probleme dort runter bekomme!

Da die Kanaren jedoch DIE Destination für unsereins ist bin ich ja nicht der Erste dem das gelingen sollte. Ist von euch schon einmal jemand mit dem Teleskop geflogen? Juan hat es ja schon bravourös vorgemacht wie man so ein Gerät da runter Schmuggelt. Allerdings war ja reichlich Glück dabei, was vor allem die Stangen in dem Rohr angeht. Und dass ich mit seinem George Clooney Lächeln mithalten kann wage ich mal zu bezweifeln ;-)

Mein Plan war bisher, dass die mechanischen Teile zusammen mit viel, viel Klamotten in den Koffer kommen und die optische Teile ins Handgepäck. Der Hauptspiegel passt zusammen mit den Okularen genau in den handgepäckgroßen Koffer!

Das Gestänge würde ich so wie Juan in einem Rohr verpacken, damit es im Zweifel auch sicher als Sportausrüstung im Gepäcksraum unterwegs ist.

Als kleine Packliste hab ich mir bisher Folgendes notiert:
Teleskop, Okulare, Werkzeug zum Zusammenbauen und Justieren, Socke, Concenter, Quickfinder
Clipboard, Zeichenausrüstung, Lampe, Atlas
Stativ, Eieruhr-Barndoor

Was mir noch fehlt in der Auflistung (und allgemein in meiner Ausrüstung) ist ein Hocker. Da bin ich gerade am Durchstöbern aller Foren, auf der Suche nach einem platzsparenden Selbstbaumodell das auch fliegen kann ;-) Hätte da wer einen Tipp?
Und was natürlich der absolute Hammer wäre, wenn noch jemand hier aus dem Forum zu der Zeit dort wäre :-D

Viele Grüße,
Robert
Sponsor  
 
fary23 Offline
#2 Geschrieben : Mittwoch, 20. Mai 2015 11:04:19(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 17.09.2013(UTC)
Beiträge: 37
Wohnort: Marl; NRW
Hallo Robert!

Da beneide ich dich aber schon ein wenig! Wir waren im März auf der Insel und hatten auch ca. 25kg Ausrüstung mit!
Falls dir ein C8 ausreichen würde könnte ich dir da ein paar Adressen geben!?
Kannst ja auch mal auf meiner Homepage schauen, da habe ich einiges zum Thema geschrieben!
Gerne kannst du mir auch eine PN schicken!

Lieber Gruß
Alexander
-alexander-
www.urban-astronomy.de
GSCN200f5 auf NEQ5
Celestron NexStar Mak 127/1500
Canon EOS 700d & EOS1100Da

Serpentarii Offline
#3 Geschrieben : Samstag, 13. Juni 2015 18:05:52(UTC)

Rang: Spechtler
Mitglied seit: 27.04.2014(UTC)
Beiträge: 45
Mann
Wohnort: Salzburg
Hallo liebe Community,

@Alex: Danke für die Tipps!

Ich stoße leider mit dem Gepäck nun doch an so manche Grenzen (meiner Begleiterin) und wollte fragen, ob zufällig jemand ein 8-10er Reisedobsen sein eigen nennt, das er mir eventuell borgen würde. ;-)
Natürlich würde ich es behandeln wie mein eigenes und über Gegenleistungen lässt sich gerne reden!

Viele liebe Grüße,
Robert
Serpentarii Offline
#4 Geschrieben : Mittwoch, 1. Juli 2015 08:51:34(UTC)

Rang: Spechtler
Mitglied seit: 27.04.2014(UTC)
Beiträge: 45
Mann
Wohnort: Salzburg
Hallo Kollegen,

Ich wuerde mich dort "unten" auch gerne mal an ein paar Quasaren ueben. Koenntet ihr mir da ein paar nennen die mit 12" und im Sommer zu erreichen sind?

Viele Gruesse,
Robert
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
allgemeine Nutzungsregeln

Listinus Toplisten

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits