2 Seiten12>
UPDATE 2.0 : Spannendes Projekt: Beobachter-Atlas für Kurzentschlossene (BAfK)
tigger Offline
#1 Geschrieben : Freitag, 5. Dezember 2014 16:07:34(UTC)


Rang: Stellvertretende Forenleitung
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4.745
Mann
Wohnort: Taunus
HalliHallo Cool


Durch einen Klick auf eine Forensignatur wurde ich kürzlich auf ein sehr interessantes Projekt aufmerksam das ich gerne vorstellen möchte!


Auf den Seiten von René findet man seit Ende November einen kleinen "Atlas" (ich würde es mangels Karten einfach "Handbuch" nennen) mit Objektbeschreibungen und Kommentaren, kurz: ein Hausaufgabenbuch :)

Wer - eigentlich schändlich, aber nicht immer zu vermeiden - die Beobachtungsnacht mal unvorbereitet angehen mußte weil sich die Gelegenheit eher spontan ergab oder wer unter chronischem Zeitmangel leidet, dem wird das Problem bekannt sein: Himmel über dem Teleskop ist vorhanden, aber "Was gucken?". Hier will René nun Abhilfe schaffen indem er sein eigenes Beobachtungshandbuch (BAfK) erstellt.




Titelseite mit Legende




Seite 2
Nach Sternbildern geordnet und innerhalb der Sternbilder nach Alphabet gelistet gibt es zu jedem Objekt die Größe, Helligkeit, Entfernung und eine Angabe mit welchem Instrument man anrücken sollte um es zu sehen. Eine kurze Beschreibung was zu sehen ist, nebst astrophysikalischen Besonderheiten und ein invertiertes DSS Bild des Objekts (teils auch eigene Werke) - so sehen gemachte Hausaufgaben aus!





Inhaltsverzeichnis

Derzeit nennt das Projekt, das noch im entstehen ist, um die 400 Objekte. Edit: Update beachten! :) Der Ersteller ist wohl fleißig bei der Arbeit, peilt einen Umfang von etwa 1000 Objekten an und ich werde aufmerksam dranbleiben, denn mir gefällt sehr was hier vorab gezeigt wird. Dass hier und da noch kleine Fehlerchen vorhanden sein könnten räumt der Autor ein, aber drastisches fiel mir bei erster Beschau mal nicht auf, mir entlockte es eher mentales Schulterklopfen und inneren Applaus... Wink

Prädikat: sehr unterstützenswert!
Weiter so!




Gruß und klaren Himmel

Der Jan



Auch im JanEtariumBlog zu lesen
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Sponsor  
 
Andreas Offline
#2 Geschrieben : Freitag, 5. Dezember 2014 17:05:20(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 16.04.2009(UTC)
Beiträge: 851
Mann
Wohnort: Taunus
tigger schrieb:
Wer - eigentlich schändlich, aber nicht immer zu vermeiden - die Beobachtungsnacht mal unvorbereitet angehen mußte weil


Hallo Jan,
da erkenne ich mich irgendwie wieder und habe mir das Werk schon runterladen. Der Kollege war wirklich fleißig. Danke fürs verlinken und bis später.

Gruß und klaren Cursing Crying Angry
Andreas
Ich sehe was ich sehe - wenn ich es sehe
Pipo Offline
#3 Geschrieben : Freitag, 5. Dezember 2014 19:25:04(UTC)


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 28.04.2010(UTC)
Beiträge: 1.077
Mann
Wohnort: Berlin
Moin Jan,

danke für den Link. Das Teil wird auch in mein Regal wandern.


Viele Grüße

Pipo
Man darf ruhig dumm sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.
-------------------------------------------------------------
6" f8 auf BigBox, 4,5" Schienendob, 3" Dob
102/1300 Mr. Maksutov
60/150-Refraktor "Der Kleine Muck",FG 10x50
42 mm 2", 25 mm HR Planetary, 20 mm Silber Plössl, 15 mm WA,
12,5 mm Silber Plössl, 8 mm HR Planetary, TAL-Barlow 2x
fary23 Offline
#4 Geschrieben : Freitag, 5. Dezember 2014 20:39:09(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 17.09.2013(UTC)
Beiträge: 37
Wohnort: Marl; NRW
Das ist echt eine super Leistung und ein gelungenes Werk!

Wird am Montag ausgedruckt und bei besserem Wetter umgehend eingesetzt!
Weiter so Rene ThumpUp
-alexander-
www.urban-astronomy.de
GSCN200f5 auf NEQ5
Celestron NexStar Mak 127/1500
Canon EOS 700d & EOS1100Da

kosmisches band Offline
#5 Geschrieben : Samstag, 6. Dezember 2014 16:38:58(UTC)


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 09.03.2013(UTC)
Beiträge: 193
Wohnort: Saarbrücken
hi,
da schaut man ewig nimmer hier rein und dann gleich solch ein bonbon Smile

sehr schön

gruß denis
dans le dunkel, c'est bon munkel
boetschge Offline
#6 Geschrieben : Samstag, 6. Dezember 2014 18:20:36(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 06.11.2014(UTC)
Beiträge: 84
Mann
Wohnort: höfen an der enz

Danke für die Verlinkung!

Eine tolle Arbeit und sehr professionell umgesetzt!

Für mich als Neuling ein klasse Material :-)

Danke und Klare Himmel !!!
Love what you do,and do what you love ... life is good!

Der BAfK !

Galaxy D8Q f/6 (super)
Fitschen EQ (super)
Binovue (super)
Steiner Skyhawk 3.0 10x26 (super)
Stern S124 (verrostet,aber auch super...Nachtrag 2015:ausgemustert)
Stern S210 (ersetzt S124...ohne Rost und super)
Merke: kein Stern leuchtet ewig!
Steven Offline
#7 Geschrieben : Sonntag, 7. Dezember 2014 23:11:14(UTC)

Rang: Spechtler
Mitglied seit: 12.08.2013(UTC)
Beiträge: 57
Mann
Wohnort: Rheinhessen
Hallo Jan,

vielen Dank für den Tipp. ThumpUp

@René: Tolles Projekt! ThumpUp ThumpUp

So, jetzt hoffen wir noch, dass das Jahr 2015 wettermäßig besser wird als die letzten beiden Jahre. Eventuell geht ja noch etwas am Weihnachts-Neumond. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Smile

Viele Grüße & KN
Stefan
tigger Offline
#8 Geschrieben : Freitag, 19. Dezember 2014 22:44:06(UTC)


Rang: Stellvertretende Forenleitung
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4.745
Mann
Wohnort: Taunus
Hallihallo :)


Nun hat der "Erbauer" BigGrin ihn auch nebenan selbst vorgestellt und mittlerweile sind es glatte 500 Objekte in der Version ohne eigene Beobachtungen ThumpUp
....und dem sicher mitlesenden Rene an dieser Stelle mal ein DANKE für´s DANKE Wink
Wenn man solche Projekte dabei findet macht die Jagd danach immer Spaß Cool


Gruß und klaren Himmel

Der Jan


Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



tigger Offline
#9 Geschrieben : Freitag, 20. Februar 2015 09:08:53(UTC)


Rang: Stellvertretende Forenleitung
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4.745
Mann
Wohnort: Taunus
Hallöchen :)


Am 20.02.2015 kam die nächste erweiterte Version mit nunmehr 700 Objekten! ThumpUp
Auch auf Renes Seiten zu finden, ich zitiere mal von der Downloadseite:

"der bunte piet" schrieb:
Weitere Downloads:

Hier hinterlege ich nach und nach gefilterte Objekte aus dem BAfK/Gesamtkatalog, die man sicherlich gut für als separate Beobachtungsprojekte verwenden kann.



Palomar-Katalog PDF - 1,87 MB - 16 Seiten

15 sehr schwache Kugelsternhaufen incl. Aufsuchkarten



King-Katalog PDF - 5,76 MB - 29 Seiten

27 schwache Offene Sternhaufen incl. Aufsuchkarten



Messier-Katalog PDF - 0,83 MB - 9 Seiten

110 verschiedene Objekte mit Seitenangaben zum Deep Sky Atlas (DSA) und Deep Sky Reiseatlas (DSRA)



Hier wird also einiges getan und ich freue mich, daß das Projekt offenbar soviel Spaß macht, daß es ständig befüttert wird. Cool
Schaut unbedingt mal rein, es lohnt sich....


Gruß und klaren Himmel

Jan

Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



astrobart Offline
#10 Geschrieben : Samstag, 21. Februar 2015 13:15:06(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 972
Mann
Wohnort: Riesa
Hallo Jan und natürlich auch René (falls er hier auch mitliest)!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit auf diesen BAfK. Ein großer Dank auf jeden Fall an René! Das sieht ja wirklich gut aus! Hab mir vorhin Laminierfolien gekauft. Heute Abend wird mein Drucker einen kleinen Großauftrag kriegen. ^^ Hatte im Dezember schon die 1. Version von BAfK mit 34 Seiten ausgedruckt. Jetzt die Frage, noch warten oder schon binden? Klasse finde ich die gefilterten Handbücher von King, Palomar und PN! Irgendwie wird das zum Hobby im Hobby. ^^ Man sammelt solche Atlanten und Handbücher. ^^

Viele Grüße

Christian
Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Matschoke Offline
#11 Geschrieben : Samstag, 21. Februar 2015 20:23:49(UTC)


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 11.01.2014(UTC)
Beiträge: 103
Mann
Wohnort: Hassberge - Unterfranken
Interesse geweckt- für gut befunden - neue Druckerpatronen sind geordert.

Das ist genau was mir noch fehlt, mit der Vorplanung hab ichs nicht so.
Respekt vor diesem Projekt. Das könnte sich zum Standardwerk für (Neu)Hobbyastronomen werden

Grüße,
Jochen
tigger Offline
#12 Geschrieben : Donnerstag, 10. September 2015 10:11:54(UTC)


Rang: Stellvertretende Forenleitung
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4.745
Mann
Wohnort: Taunus
Huhu :)


....und wieder hat Rene ein Update nachgelegt:

Zitat:
BAfK - Downloads

Zum Download stehen zwei Versionen zur Verfügung:



BAfK PDF - 4,4 MB - 58 Seiten - Stand 09.09.2015

Diese Version enthält 838 Objekte auf 52 Seiten sowie 2 Deckblättern und 4 Indexseiten.



BAf8
PDF - 3,5 MB - 47 Seiten - Stand 09.09.2015

Diese Version enthält Objekte, die alle bis 8" erreichbar sind auf 45 Seiten sowie 2 Deckblättern.

_________________________________________________________________________________________________________

Weitere Downloads:

Gefilterte Objekte aus dem BAfK-Gesamtkatalog, die man gut für separate Beobachtungsprojekte verwenden kann.



Messier-Katalog PDF - 0,8 MB - 9 Seiten - Stand 09.09.2015

110 verschiedene Objekte - Sortierung nach Katalogbezeichnung



Planetarische Nebel-Liste PDF - 35,3 MB - 144 Seiten - Stand 09.09.2015

135 Planetarische Nebel (auf 9 Seiten) incl. 135 Aufsuchkarten - Sortierung nach Sternbild, dann nach Objektbezeichn.



Sternmuster-Liste
PDF - 0,3 MB - 4 Seiten - Stand 09.09.2015

39 Sternmuster und 4 Sternhaufen - Sortierung nach Sternbild, dann nach Objektbezeichnung



Palomar-Katalog
PDF - 3,1 MB - 16 Seiten - Stand 09.09.2015

15 sehr schwache Kugelsternhaufen incl. Aufsuchkarten mit Sternen bis 14 mag - Sortierung nach Katalogbezeichnung



King-Katalog PDF - 8,2 MB - 29 Seiten - Stand 09.09.2015

27 schwache Offene Sternhaufen incl. Aufsuchkarten mit Sternen bis 14 mag - Sortierung nach Katalogbezeichnung



Sofern ihr eine PDF-Liste ausdrucken wollt, kreuzt bitte "tatsächliche Größe" unter Eigenschaften im Druckermenü an, sonst werden die Seiten und auch die Schrift unnötig verkleinert.




Geniales Timing, genau zum Neumond! Vielen Dank an Rene!! Drool Drool


Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



boetschge Offline
#13 Geschrieben : Freitag, 2. Oktober 2015 19:43:41(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 06.11.2014(UTC)
Beiträge: 84
Mann
Wohnort: höfen an der enz
Hallo Freunde der Nacht,

der Schöpfer des BAfK hat in einem anderen Forum das folgende gepostet:



Christopher und ich sind inzwischen mehrfach angesprochen worden wegen einer Veröffentlichung des Projektes in gebundener Form.
Die eigentliche Grundidee war, alle Informationen als PDF frei zugänglich zur Verfügung zu stellen. Das wird auch so bleiben. Dennoch würde eine wasserfeste spiralringgebundene Version für all jene Sinn machen, die den BAfK nicht nur zur Beobachtungsvorbereitung nutzen, sondern auch draußen im Feld … und es würde vielfach die eigenen Druckerpatronen schonen ;-)

Wir haben deshalb über eine kleine Auflage und den Vertrieb zu Selbstkosten nachgedacht und in einer Sektlaune bei einem befreundeten Drucker angefragt, was eine wasserfeste ringgebundene Version des BAfK (Eckdaten: Wire-O-Bindung, DIN A4, alle Seiten beidseitig kratzfest mattfolienkaschiert, Blattstärke Inhalt 135 g/m, Deckblätter 300 g/m²Wink kosten würde.
Bei einer Auflage von 100 Exemplaren liegt der Stückpreis noch bei 24 EUR. Erfreulich werden die Stückpreise ab einer Auflage von 300 Exemplaren. Dort wären es aktuell 10 EUR/Stück. Unter Hinzurechnung aller weiteren Kosten ergibt sich ein Preis von rd. 14 EUR pro Stück im Einzelversand.

So also unser Ansatz. Diesen würden wir aber nur weiter verfolgen, wenn wir im Vorfeld ermitteln können, ob eine ausreichende Nachfrage vorhanden ist.
Deshalb fragen wir hier im Forum und bitten Euch um ein Feedback, ob ihr Interesse hättet, den BAfK für einen Gesamtpreis incl. Versand von 14 EUR zu erwerben.
Wenn sich ausreichend Interessenten finden (wir denken, mindestens 150-180 Stück sollten im Vorfeld sicherlich sein), dann würden Christopher und ich mit dem entsprechenden Willen und Enthusiasmus am BAfK weiter arbeiten und ihn im Frühjahr/Sommer 2016 zur Veröffentlichungsreife bringen.
Es fehlen noch einige OB-Assoziationen und der BAfK verträgt auch noch einige Objekte mehr als die knapp 850 bereits enthaltenen - 999 wäre zum Beispiel eine schöne Zahl für eine Veröffentlichung.

Bei ernsthaftem Interesse schickt uns bitte eine E-Mail an derbuntepiet(ätt)gmail.com.
Wir sammeln alle Antworten bis Ende Oktober und entscheiden dann, ob wir die zusätzliche Veröffentlichung einer spiralgebundenen Ausgabe in Angriff nehmen wollen.

Beste Grüße

Christopher und René




Ich selbst nutze den BAfK jede Nacht und bin wirklich begeistert vom Nutzwert.
Als ich mitbekam,daß es ihn (genügend Nachfrage vorausgesetzt) Anfang nächsten Jahres als Wasserfeste Version für lächerliche 14€ (incl.Versand!) geben könnte,war ich hellauf begeistert!
Daher möchte ich natürlich diese Infos an euch weitergeben und euch dazu anregen,mal einen Blick drauf zu werfen.

Viele Grüße und klare Himmel,

Marc
Love what you do,and do what you love ... life is good!

Der BAfK !

Galaxy D8Q f/6 (super)
Fitschen EQ (super)
Binovue (super)
Steiner Skyhawk 3.0 10x26 (super)
Stern S124 (verrostet,aber auch super...Nachtrag 2015:ausgemustert)
Stern S210 (ersetzt S124...ohne Rost und super)
Merke: kein Stern leuchtet ewig!
tigger Offline
#14 Geschrieben : Montag, 5. Oktober 2015 10:42:07(UTC)


Rang: Stellvertretende Forenleitung
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4.745
Mann
Wohnort: Taunus
Hallo Marc,



ich reagiere hier mal auf deine PN in der du mich um Unterstützung für eine Druckversion des BAfK bittest. Ich hatte es als PN-Antwort verfasst, mich nun aber entschlossen meine Gedanken dazu öffentlich zu posten:


Hi Marc :)


DA muß ich dich ausnahmsweise mal enttäuschen, denn wenn ich genauso von der Idee begeistert wäre dann hätte ich schon ganz laut gewunken Wink
Hier bin allerdings wirklich mal dagegen Huh ich denke nicht daß das Projekt in der Druckform und gegen - wenn auch günstige - Kohle vertrieben werden sollte. Der BAfK in der vorliegenden Form ist auch umfassend genug, schöne Grüße an Rene! Er möge sich jetzt nicht auf die TAUSEND Objekte versteifen und das JETZT perfekte Werk von weiteren 95 Köchen verwässern lassen!!!! Wichtiger ist daß das Ding FEHLERKORRIGIERT wird und VERLÄSSLICHE Daten liefert, dann kann es auch zur Referenz werden.

Es ist jetzt schon nicht mehr sein Projekt und ich ganz sicher kein Freund von "Schwarmintelligenz" *schauder* Ich sehe den schönen BAFK genauso wurstig enden wie alles wo jemand meint er müsse "sein Publikum befragen und mitgestalten lassen". Glare

Wer zu bequem und/oder zu geizig ist sich das Teil selbst auszudrucken und zu laminieren hat nicht verdient von Renes Mühen zu profitieren. Meine Meinung. Wink

Edit: leicht polemisierende Passage entschärft Wink



Gruß und klaren Himmel

der Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



boetschge Offline
#15 Geschrieben : Montag, 5. Oktober 2015 18:29:48(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 06.11.2014(UTC)
Beiträge: 84
Mann
Wohnort: höfen an der enz
Hallo Jan,

Danke für die Antwort.
Jedoch muß ich Dich in zwei wesentlichen punkten korrigieren.

Der Rene ist alleinig federführend in der gesamten Sache.Er hat Helfer,wie jeder
sich vorstellen kann,aber es ist und bleibt Sein Werk.

Der zweite Punkt: die Umfrage dient allein dazu,die Nachfrage abschätzen zu können.
Die Umfrage hat NICHTS mit dem Inhalt des BAfK zu tun,das muss klargestellt sein.

Es gibt also keine 95 Köche,die da mitmischen.

Des weiteren bleibt der BAfK als kostenloser Download erhalten und
daran wird sich auch nichts ändern.

Viele Grüße ausm Schwarzwald,

Marc
Love what you do,and do what you love ... life is good!

Der BAfK !

Galaxy D8Q f/6 (super)
Fitschen EQ (super)
Binovue (super)
Steiner Skyhawk 3.0 10x26 (super)
Stern S124 (verrostet,aber auch super...Nachtrag 2015:ausgemustert)
Stern S210 (ersetzt S124...ohne Rost und super)
Merke: kein Stern leuchtet ewig!
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
2 Seiten12>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
allgemeine Nutzungsregeln

Listinus Toplisten

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits