Ein paar Eindrücke der gestrigen Nacht
Zerot Offline
#1 Geschrieben : Sonntag, 30. April 2017 18:04:32(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 23.05.2009(UTC)
Beiträge: 662
Mann
Wohnort: Rheinberg
Hallo liebe Sternenfreunde,

der gestrige Abend bot eine wundervolle Nacht. Das Seeing war spitze und die Transparenz glasklar. Eigentlich hatte ich mir ausschließlich Messier Galaxien vorgenommen, die ich noch nicht beobachten konnte, jedoch hat so ein 18 Zoll Dobson die Eigenschaft, dass man mit einer Vielzahl an Objekten überflutet wird. Schnell kommen neben den geplanten Objekten noch ein paar Nachbarobjekte dazu oder wie bei mir geschehen, standen plötzlich ganz andere Objekte auf dem Plan. Letztendlich haben mich ein paar wenige Objekte am Okular so festgehalten, sodass die Zeit im Fluge verging. Gerne zeige ich euch meine Impressionen von den gemachten Skizzen.







Morgen ist Feiertag und da heißt es nun Füße hoch.

Grüße und Clear Sky
Markus
18 Zoll Dobson / 120-600 Skywatcher auf Giro3 / TS-WP 10x50
http://www.photonenjunkie.de/
Sponsor  
 
pescadorTT Offline
#2 Geschrieben : Sonntag, 30. April 2017 22:04:19(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 392
Mann
Wohnort: Köln Nippes
Hallo Markus,

da zahlen sich 18" wirklich aus. Tolle Zeichnungen und es war eine wunderbar schöne Nacht gestern. War auch draußen 😊

Hattest Du die Nacht noch mehr Zeichnungen erstellt?

Beste Grüße,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D | ZWO ASI 120MC
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Zerot Offline
#3 Geschrieben : Montag, 1. Mai 2017 05:56:47(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 23.05.2009(UTC)
Beiträge: 662
Mann
Wohnort: Rheinberg
Hallo Sven,

erstmal Danke für das Feedback. Mehr Zeichnungen wurden es an diesem Abend nicht, zumal ich auch immer recht viel Zeit beim zeichnen für ein Objekt nutze. Da wird meist aus meiner Beobachtungsplanung nichts und ein paar Objekte bleiben für das nächste Mal :-) Und was hast du die Nacht beobachten können?

Grüße und Clear Sky
Markus
18 Zoll Dobson / 120-600 Skywatcher auf Giro3 / TS-WP 10x50
http://www.photonenjunkie.de/
acr_astro Offline
#4 Geschrieben : Montag, 1. Mai 2017 07:52:06(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 24.01.2012(UTC)
Beiträge: 262
Mann
Wohnort: Rhein/Ruhr
Hallo Markus,

wunderbare Zeichnungen! Danke für's Zeigen.

Achim
Martini 10" f/5 Dobson
Celestron NexStar 127SLT
Skywatcher Startravel 102/500
Skywatcher Heritage 76/300
LIDL Skylux 70/700
Lunt LS50THaB600PT
pescadorTT Offline
#5 Geschrieben : Montag, 1. Mai 2017 11:22:57(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 392
Mann
Wohnort: Köln Nippes
Hallo Markus,

hatte mich zuerst nur fotografisch auf Jupiter konzentriert und dann zur späten Nacht, noch mit meinem 9mm Lunt, bei f10, auf M51 gestürzt. Ein wunderbarer Anblick vom Whirlpool. Wollte M51 eigentlich auch fotografisch festhalten, aber dazu bei meinem noch folgenden BeoBericht mehr 😊

Beste Grüße,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D | ZWO ASI 120MC
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
allgemeine Nutzungsregeln

Listinus Toplisten

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits