2 Seiten12>
Beobachtungsberichte für das jetzige Wochenende für ATDS Mitglieder
pescadorTT Offline
#1 Geschrieben : Samstag, 21. Januar 2017 11:25:07(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 368
Mann
Wohnort: Köln Nippes
Hallo ihr Astrojecken!

Da zwei gute Beobachtungsnächte bevorstehen, nehme ich diesen Fred hier als Anlass, für jeden aus ATDS, seine Beobachtungen schriftlich, zeichnerisch oder fotografisch zu schildern.

In diesem Sinne viel Spaß beim Spechteln, ich freue mich auf eure Berichte.

Viele Grüße,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D | ZWO ASI 120MC
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Sponsor  
 
tigger Offline
#2 Geschrieben : Samstag, 21. Januar 2017 11:34:16(UTC)


Rang: Stellvertretende Forenleitung
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4.745
Mann
Wohnort: Taunus
Hi Sven

ich weiß, ich weiß.....mir is auch langweilig Wink
Die Idee ist gut, aber einmal mehr habe ich an den Fotos zu meckern BigGrin

Zitat:
seine Beobachtungen schriftlich, zeichnerisch oder fotografisch zu schildern.


Fotos (die keine Stimmungsbilder sind - "Nachtlandschaft mit Sternenhimmel" et al...) bitte in einen eigenen Thread, da das keine Beobachtung im Sinne dieses Unterforums darstellt Flapper

Dangeschöööön
RollEyes

Ich gehe heute auch raus, habe aber eine Azubine dabei, daher werden eher keine Bäume ausgerissen und ich sehe mich keinen BB verfassen....
Euch Allen Gute Jagd! ThumpUp


Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Hico Offline
#3 Geschrieben : Samstag, 21. Januar 2017 13:27:22(UTC)


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3.535
Mann
Wohnort: Korbach
Hi Sven,

schöne Idee, aber ob das hier die Leute anspornt? Wer ist hier überhaupt noch aktiv? Confused ... Na warten wir's mal ab ... Blushing

Moin Sockenbruder, Smile
Tiger schrieb:
Ich gehe heute auch raus, habe aber eine Azubine dabei, daher werden eher keine Bäume ausgerissen und ich sehe mich keinen BB verfassen....


eine Astro-Azubine, also quasi eine Astrobine? Laugh Da kannste doch trotzdem ein paar Zeilen tippen ... So als Anreiz für andere "alte" Astrohasen, auch aktiv die Interessierten mit raus zu nehmen. Ich hab grad auch wieder einen jungen (Anfang 20) Padawan, der aber heute Abend leider keine Zeit hat. Mal schauen, wie ich den Abend rumkriege. BigGrin

Gruß und klaren Himmel
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 5" f/11,8 Maksutov, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
seemichel Offline
#4 Geschrieben : Samstag, 21. Januar 2017 13:52:15(UTC)

Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1.438
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg


Moin moin ....

mein Tiescher... immer noch keinen "toweldaycounter" !!!???

ich fand den immer nett, so zum erinnern !!


Öhmmmm Sven, ..."Hallo ihr AstroJECKEN" ..

..ich dachte Euere Verordneten "drei Tage Fröhlichsein".....

....dat is ers näächsen monnad? LOL LOL LOL


Hei Ko !

" Wer ist hier überhaupt noch aktiv?Confused ... Na warten wir's mal ab ... Blushing"

nach fast drei Wochen rotterdam bin ich wieder da,

und hoffe am Wochenende bei diesem miesem-dauer-Mistwetter (zwar keinen BEO)

aber dafür meinen Erlebnisbericht fertig zu bekommen !

allen einen klaren Himmel

Seemichel
__________________________________________________________________________________________________________________
„Ich begreife nicht, wie jemand nachts nach draussen gehen, zum Himmel hochblicken und Nicht den Wunsch haben kann, Astronom zu werden!“
Donald „Don“ Schneider




pescadorTT Offline
#5 Geschrieben : Samstag, 21. Januar 2017 16:56:20(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 368
Mann
Wohnort: Köln Nippes
Hallo Jan,

bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke, dass man auch ruhig mal ein Auge zudrücken kann. Wenn dann durch interessierte Mitglieder, gemeinsam ein bißchen frischer Wind ins Forum geblasen wird, kann das diesem bestimmt nicht schaden.

Hoffe auf Dein Verständnis.

In diesem Sinne eine klare Nacht,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D | ZWO ASI 120MC
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Benny Offline
#6 Geschrieben : Samstag, 21. Januar 2017 19:57:38(UTC)


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5.745
Mann
Wohnort: Taunus
Abend,

Augen drücken wir hier lediglich nach dem Ableben zu Wink

Die Idee ist nett, aber i.d.T. würde ich ebenfalls fotografische Ergüsse in die jeweiligen Foren schieben - wir waren und sind ein Forum, dass sich das Visuelle auf die Fahnen geschrieben hat und daran die Freude wecken und erhalten will.... dass es überhaupt noch einen Fotobereich gibt war eine verflucht knappe Geschichte bei internen Abstimmungen ThumpUp

Mein Beitrag: Sah gestern Orion überm Haus ^^ mir ist es schlicht zu kalt und meine Skihose ist auf Abwegen... bei -5° drücke ich da gern mal ein Auge zu aber momentan habe ich hier in den frühen Morgenstunden zwischen -13 und -17° da treibt man lieber kein Schindluder mit des Astronomen zweitgrößten Feind: Der Hypothermie BigGrin

Viele Grüße, CS und dicke Jacken
Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Gecko91 Offline
#7 Geschrieben : Sonntag, 22. Januar 2017 12:16:34(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 05.04.2009(UTC)
Beiträge: 613
Mann
Wohnort: Hunsrück
Hey zusammen,

ich finde das eine Gute Idee von Sven. In der letzten Zeit bin auch ich leider mehr zum stillen Mitleser geworden, daher kommt der Aufruf gerade recht um vielleicht auch noch ein paar mehr aus der Versenkung zu locken. Ich hoffe es kommen ein paar (egal wie kurze) Berichte hier zusammen.
Leider kann ich nicht viel dazu beitragen. Am Freitag hing trotz wolkenlosem Himmel ein fieser Dunst hier im Hunsrück und gestern war ich verhindert...
Aber am Donnerstag schon, war ich im Rahmen eines Beobachtungspraktikums für ein paar Stunden an der Landessternwarte. Dort wird gerade das über 100 Jahre alte Waltz Teleskop reanimiert. Mit einem neuen Spektrographen werden hier in Zukunft die Radialgeschwindigkeitskurven von G und K-Riesen aufgenommen und auf Hinweise von Planeten geprüft. In der ersten Nacht haben wir nur ein paar einfache Tests durchgeführt, aber wenn Interesse besteht könnte ich einen Bericht zu einer der späteren Beobachtungsnächte schreiben.
LG und CS
Jonas
mit seinem 6" Dobson auf Selbstbau RB
pescadorTT Offline
#8 Geschrieben : Sonntag, 22. Januar 2017 21:18:00(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 368
Mann
Wohnort: Köln Nippes
Abend zusammen!

Die gestrige Nacht war kalt und ein wenig feucht, aber ich war trotzdem draußen :)
Da ich mich mit der Smartphone Fotografie beschäftigt, aber nun deutlich vernommen habe, dass Fotos wohl hier nichts zu suchen haben, gibt es halt diese zu sehen im Low Budget Fred. Aber ein Stimmungsbild (eingefrohrenes Celestron) gibt es dann doch :)

Kann euch verstehen Jan und Benny, da es wohl zum Ur-Gedanken des Forums gehört, dass ATDS eher die visuelle Platform für Astronomie ist. Aber evtl. sollte man da mal drüber nachdenken, ob damit noch alle Mitglieder / Interessierte abgeholt werden....

Nun gut. Jetzt aber etwas zum Ablauf des Abends: Ich hatte mir Orion, Andromeda und M36 ausgesucht, um mit der Kamera meines Lumias 640 LTE (altes Teil) diese via Okularprojektion über das C9.25 abzulichten. Eigentlich wollte ich dafür meinen Reducer verwenden, um so auf f6,3 zu gelangen, aber aus irgendwelchen Gründen auch immer (werde ich noch nachgehen), kam ich mit diesem nicht in den Fokus, deshalb dann doch f10.

M36 und Andromeda sind jeweils Einzelbilder, leicht in Photoshop im Kontrast, Sättigung und Gradation angepasst.

Bei Orion habe ich aber 20-30 Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen / Vergrößerungen geschossen. Angefangen mit dem 36mm Hyperion, zum 20mm von Lunt mit 100°. Dann wurden verschiedene Belichtungszeiten (1,5 Sek, 2,5 Sek, 4 Sek) gewählt und diese mit unterschiedlichen ISO Werten (400, 800, 1600, 3200) unterlegt. Mehr geht beim Lumia leider nicht.

Aus all diesen Bildern entstand über Photoshop dann das fertige Bild.

Nun denke ich, dass das schon nicht schlecht ist, was dabei rauskommen kann, gleichzeitig aber auch, dass mit meinem Smartphone die persönliche Messlatte erreicht ist. Was mit besseren Smartphonekameras noch möglich ist, müssen dann andere unter Beweis stellen. Bei der nächsten Ausgabe "Abenteuer Astronomie" wird dieses Thema übrigens expliziet angesprochen - ich bin gespannt.

Nun freue ich mich auf weitere Beiträge des Wochenendes. Bei Heiko weiss ich ja schon, dass er etwas sehr feines zu berichten hat. Haus raus Heiko! :)

Und Jonas: freut mich sehr, dass Dir mein Aufruf zusagt und Du direkt etwas über die Landessternwarte geschrieben hast.

In diesem Sinne, macht was draus.

Schönen Abend,
Sven

Bild Nummer





Celestron 9.25 XLT | Losmandy G11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D | ZWO ASI 120MC
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





pescadorTT Offline
#9 Geschrieben : Sonntag, 22. Januar 2017 21:23:48(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 368
Mann
Wohnort: Köln Nippes
Ich nochmals :)

Hier der Link zu den erstellten Fotos.

Schönen Abend,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D | ZWO ASI 120MC
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





pescadorTT Offline
#10 Geschrieben : Sonntag, 22. Januar 2017 21:53:44(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 368
Mann
Wohnort: Köln Nippes
Hey Jonas,

Zitat:
....aber wenn Interesse besteht könnte ich einen Bericht zu einer der späteren Beobachtungsnächte schreiben.


Sehr gerne :)

Celestron 9.25 XLT | Losmandy G11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D | ZWO ASI 120MC
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





next Offline
#11 Geschrieben : Montag, 23. Januar 2017 18:01:42(UTC)


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 29.12.2009(UTC)
Beiträge: 215
Mann
Wohnort: Efringen-Kirchen
Hallo zusammen,

ich hab jetzt leider keinen Beobachtungsbericht, weil ich schon seit drei Wochen flach liege, allerdings habe ich mit meiner Canon etwas gespielt und mich dem Sternbild Orion gewidmet.

Bild Nummer

Bild Nummer

(Die Bilder sind vom letzten Wochenende, der Mond hat etwas gestört...)

Grüße,
Matze
Explore Scientific Ultralight Dobson 12" f/5 | William Optics SWAN 33 mm | Speers Waler 13,4 mm | Speers Waler Zoom 5-8 mm |
Canon EOS 750D | ZWO ASI 120 MC
next Offline
#12 Geschrieben : Montag, 23. Januar 2017 21:28:24(UTC)


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 29.12.2009(UTC)
Beiträge: 215
Mann
Wohnort: Efringen-Kirchen
Nabend zusammen,

ich habe das letzte Bild nochmals überarbeitet... ist schon krass, was die Bildbearbeitung ausmacht Flapper

Bild Nummer

Grüße und CS,
Matze
Explore Scientific Ultralight Dobson 12" f/5 | William Optics SWAN 33 mm | Speers Waler 13,4 mm | Speers Waler Zoom 5-8 mm |
Canon EOS 750D | ZWO ASI 120 MC
pescadorTT Offline
#13 Geschrieben : Montag, 23. Januar 2017 21:29:01(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 368
Mann
Wohnort: Köln Nippes
Hallo Leute!

Hier könnt ihr einen klasse Bericht von Guido beim Spechteln am Wochenende lesen. Da er Fotos geschossen hatte, liegt sein Bericht aber leider im anderen Fred.

Dank Dir Guido.

Hallo Matze,

Dank Dir für den Bericht vom letzten Wochenende. Mission verstanden würde ich sagen 😊
Leider kann ich Deine Bilder nicht sehen. Geht nur mir das so?

Viele Grüße,
Sven

Besten,
Sven


Beiträge zusammengeführt von Jan
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D | ZWO ASI 120MC
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





pescadorTT Offline
#14 Geschrieben : Montag, 23. Januar 2017 23:02:46(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 368
Mann
Wohnort: Köln Nippes
Abend Seemichel,

ja da hast Du Recht, bis Karneval dauert es noch ein bißchen :)
Bin auf Deinen anstehenden Erlebnisbericht gespannt.



Hallo Matze,

nun kann ich auch Deine Bilder sehen. Sehr schöne Stimmungsaufnahmen von Orion und Umgebung.

Schönen Abend wünsche ich,
Sven

Celestron 9.25 XLT | Losmandy G11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D | ZWO ASI 120MC
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Benny Offline
#15 Geschrieben : Montag, 23. Januar 2017 23:10:22(UTC)


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5.745
Mann
Wohnort: Taunus
Abend zusammen,

nettes Stimmungsbild Matze :) Helle Wolken habt ihr da! :o

@Sven:

Zitat:
Kann euch verstehen Jan und Benny, da es wohl zum Ur-Gedanken des Forums gehört, dass ATDS eher die visuelle Platform für Astronomie ist. Aber evtl. sollte man da mal drüber nachdenken, ob damit noch alle Mitglieder / Interessierte abgeholt werden....


Joaa nö, es soll halt nicht "eher" visuell sein sondern schlicht "es ist so" ... also kein Ur-Gedanke sondern eine gezielte Richtung die wir da eingeschlagen haben :) Und auch alle abholen wollen wir damit gar nicht - wer seine Präferenzen anders legt der ist herzlich eingeladen "unsere Wurzeln" zu erkunden und selbst zu erleben, ist das aber nichts für denjenigen gibt es sicher fischreichere Jagdgründe Wink Die allermeisten (!) der hier tätigen "Fotografen" älteren Registrierungsdatums sind ja auch gleichgewichtig in den Teilbereichen aktiv oder waren es zumindest und für ebenjene haben wir die Fotosektionen dann am Ende doch erhalten - nicht jedoch explizit als Lehrwerkstatt für angehende Neuknipser - auch das ein sehr gezielter und disktutierter Vorgang der sich über Jahre manifestiert hat.

Trotzdem.. auch meine BBs (wird dringend Zeit für einen!) sind immer gerne und vielfach mit Stimmungsbildern geschmückt, denn visuell heisst bei mir nicht nur "isch gucke" sondern auch, dass ich ein Mensch bin, der über visuelle Reize getriggert wird - auch bei visuellen Berichten.

Viele Grüße und CS
Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
2 Seiten12>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
allgemeine Nutzungsregeln

Listinus Toplisten

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits