TS OPTICS Sucherfernrohr 80/330
Michael.so Offline
#1 Geschrieben : Montag, 2. Januar 2017 19:36:39(UTC)

Rang: Spechtelneuling
Mitglied seit: 08.08.2016(UTC)
Beiträge: 11
Wohnort: Terlan Italien
Hallo Leute

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem TS Sucherfernrohr 80/330 als Reiseteleskop bzw.
Grossfeldrefraktor?
Kennt jemand auch den SW Startravel 80/400 und kann mir sagen, ob es im Bezug auf die Qualität große Unterschiede gibt?

Vielen Dank

Viele Grüße

Michael
Sponsor  
 
Hico Offline
#2 Geschrieben : Montag, 2. Januar 2017 21:06:27(UTC)


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3.535
Mann
Wohnort: Korbach
Hallo Michael,

vorweg, ich keine beide Geräte NICHT. Aber ich gebe mal zu bedenken, dass beide Geräte 2-linsige achromatische Objektive besitzen und daher "nur" als Großfeldgeräte taugen. D.h. schon bei mittleren Vergrösserungen wird der Farbfehler deutlich sichbar sein - ich habe das noch sehr gut von meinem 120/600 Refraktor in Erinnerung, den ich mal besaß. Das wäre für mich das "No-go" für ein Reisegerät, wenn es das flexible Universalteleskop sein soll.

Zum 80/330 sei dann noch gesagt, dass das Teil mit f/4 noch okularkritischer ist als der 80/400 mit f/5. Auch das solltes Du in Deine Überlegungen miteinbeziehen.

Ich würde da ein 4-6 Zoll Reisedobson ganz klar vorziehen.

Gruß
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 5" f/11,8 Maksutov, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
allgemeine Nutzungsregeln

Listinus Toplisten

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits