Ein Abend mit Plinius
Pipo Offline
#1 Geschrieben : Montag, 3. April 2017 16:01:31(UTC)


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 28.04.2010(UTC)
Beiträge: 1.077
Mann
Wohnort: Berlin
Moin Moin,

gestern wurde es hier schön klar und der Mond stand gut für mich, was wegen der vielen Bäume leider nur an wenigen Positionen vorkommt. Meistens macht er es nur hell, ist aber nicht zu beobachten. Ein paar weitere Details führten dazu, dass es eine gelungene Sitzung werden sollte.

Ich hatte meine Position gut gewählt, so dass ich anderthalb Stunden freie Sicht hatte, das Seeing war äußerst gering, so dass ich sogar mein 6mm Ortho gewinnbringend einsetzen konnte und ich hatte meine Mini-EQ unter dem Mak ausnahmsweise mit Motor am Start, was ich jetzt wohl immer machen werde.

Alles zusammen führte dazu, dass ich richtig Spaß bei der Mondbeobachtung hatte. Mit dem Rükl und dem Lunar Field Atlas hangelte ich mich den Terminator entlang, verweilte hier und dort ein bischen, vergrößerte bis zum 6 mm hoch und dann, als ich durch war, war immer noch Zeit.

Also ging ich in den Keller und holte mein Zeichenbrett. Das ist der Vorteil bei der Mondbeobachtung, die Dunkeladaption spielt keine Rolle. Ich habe zwar immer noch nicht die vom Mondmann Achim empfohlene Ausrüstung und deshalb musste ich mich mit meinem 3B-Bleistift begnügen, um Plinius und seine Nachbarn auf Papier zu bannen. Das war kniffliger, als ich gedacht hatte.

Bild Nummer

Klar, das ist nicht so schön hinzukriegen wie mit weiß auf schwarz. Und deshalb muss ich mir wirklich mal den Weg machen und Mondzeichenausrüstung besorgen.

Zum Abschluss schaute ich mir noch ein wenig Jupiter an und baute dann zufrieden ab.


Viele Grüße

Pipo
Man darf ruhig dumm sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.
-------------------------------------------------------------
6" f8 auf BigBox, 4,5" Schienendob, 3" Dob
102/1300 Mr. Maksutov
60/150-Refraktor "Der Kleine Muck",FG 10x50
42 mm 2", 25 mm HR Planetary, 20 mm Silber Plössl, 15 mm WA,
12,5 mm Silber Plössl, 8 mm HR Planetary, TAL-Barlow 2x
Sponsor  
 
acr_astro Offline
#2 Geschrieben : Dienstag, 4. April 2017 20:11:19(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 24.01.2012(UTC)
Beiträge: 262
Mann
Wohnort: Rhein/Ruhr
Hallo Pipo,

Mensch, dass ich dass noch erleben darf Wink
Und gut gelungen ist die Zeichnubg auch noch!

Mehr davon!

Beste Grüße vom
Mondmann Achim
Martini 10" f/5 Dobson
Celestron NexStar 127SLT
Skywatcher Startravel 102/500
Skywatcher Heritage 76/300
LIDL Skylux 70/700
Lunt LS50THaB600PT
pescadorTT Offline
#3 Geschrieben : Dienstag, 4. April 2017 22:27:51(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 368
Mann
Wohnort: Köln Nippes
Abend Pipo,

dass hört sich nach einer spaßigen, sowie zufriedenstellenden Nacht an :)
Schöne Zeichnung, auch mit 3B Bleistift 😊. Da kann man ja gespannt sein, was von Dir da noch so in Zukunft kommt.
Achim, mach Dich auf was gefasst 😉

Besten Gruß,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D | ZWO ASI 120MC
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Pipo Offline
#4 Geschrieben : Mittwoch, 5. April 2017 18:25:38(UTC)


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 28.04.2010(UTC)
Beiträge: 1.077
Mann
Wohnort: Berlin
Moin Moin und danke für die Blumen. Der Mond hat den Vorteil, dass die miese Himmelsqualität bis auf Seeing egal ist und man sich um das Streulicht nicht sorgen muss.

Leider verdecken Bäume den Großteil meines Horizontes, aber nun hat es ja endlich mal geklappt. Mal sehen, ob ich bei der Methode bleibe oder doch mal auf schwarzen Karton gehe.

Viele Grüße

Pipo
Man darf ruhig dumm sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.
-------------------------------------------------------------
6" f8 auf BigBox, 4,5" Schienendob, 3" Dob
102/1300 Mr. Maksutov
60/150-Refraktor "Der Kleine Muck",FG 10x50
42 mm 2", 25 mm HR Planetary, 20 mm Silber Plössl, 15 mm WA,
12,5 mm Silber Plössl, 8 mm HR Planetary, TAL-Barlow 2x
acr_astro Offline
#5 Geschrieben : Mittwoch, 5. April 2017 18:32:23(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 24.01.2012(UTC)
Beiträge: 262
Mann
Wohnort: Rhein/Ruhr
Kreide, Schwarzer Karton, Säge - für freie Sicht Wink
Martini 10" f/5 Dobson
Celestron NexStar 127SLT
Skywatcher Startravel 102/500
Skywatcher Heritage 76/300
LIDL Skylux 70/700
Lunt LS50THaB600PT
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
allgemeine Nutzungsregeln

Listinus Toplisten

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits