DeepSky-Datenbank nun auch auf Facebook
Stefan Offline
#1 Geschrieben : Dienstag, 28. Februar 2017 09:32:50(UTC)


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4.115
Mann
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hallo zusammen,

für die jenigen unter euch die auch auf Facebook vertreten sind: https://www.facebook.com/DeepskyDatenbank/

Liken und Teilen natürlich erwünscht.

(Bitte Hasspostings zu Sozialen Netzwerken in diesem Thread vermeiden - Besten Dank :)

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Sponsor  
 
tigger Offline
#2 Geschrieben : Dienstag, 28. Februar 2017 10:15:36(UTC)


Rang: Stellvertretende Forenleitung
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4.745
Mann
Wohnort: Taunus
Hallo Stefan :)

Ringe schon einige Tage mit mir einen Thread hierzu zu starten. Ist es erwünscht Meldungen zum neuen Zustand der Benutzeroberfläche und zu deren Funktionen zu liefern?

Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Stefan Offline
#3 Geschrieben : Mittwoch, 1. März 2017 11:02:08(UTC)


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4.115
Mann
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hallo Jan,

hau raus :)

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
tigger Offline
#4 Geschrieben : Mittwoch, 1. März 2017 13:41:03(UTC)


Rang: Stellvertretende Forenleitung
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4.745
Mann
Wohnort: Taunus
Tachauch BigGrin

Is ja nur Kleinkram.... Wink aber nach all den Jahren der Betatesterei - und auch Nutzung - fühlt man sich dem Projekt nunmal verpflichtet.

Bild Nummer

- Betrifft nicht alle geprüften Geräte: Hier ein Screenie mit Firefox 51.0.1 unter openSuSE Leap 42.2. Graue Schrift auf weißem Grund ist am Tag übel genuch, klappe ich die rote Folie für den Nachtmodus runter ist die Schrift WEG! Laugh Meine mobilen Geräte (Droiden) betrifft es nicht, auch die Windows-Kontrollgruppe liest die Seite wohl überwiegend mit schwarzer Schrift auf weißem Grund.

- Auf besagtem Test-Droiden ist unter Android 6.1 und Chrome das Menü komplett nicht zugänglich! Somit ist die Seite "aufm Knochen" unbenutzbar!

- Generell find ich weiße Seiten shyce und anstrengend zu lesen und wünsche mir die alte Farbgebung zurück....aber ihr werdet euch ja was dabei gedacht haben?
Besonders Abends/Nachts (nichtmal adaptiert!) blenden mich sehr helle Seiten! Wäre ich nicht der zahme Forentigger würde ich das Bookmark schon deswegen löschen Laugh

- Listen/Planer: Schön dass daran gedacht wurde das Beobachtungsdatum vorwählbar zu haben Cool Den Knopf "Alle Ergebnisse in Planer" wünsche ich mir auch auf der Seite für die öffentlichen Planer, derzeit kann ich diese nur drucken oder neu speichern, aber weder sortieren (nach Sternbildern oder anders) noch sonst irgendwie in Teilen in meinen Planer schieben, ich werde wieder gezwungen jedes Objekt einzeln anzuklicken. Die alte Häkchen-Lösung war da besser.

- Der Knopf mit dem ich ein gelistetes Objekt "in meinen Planer schiebe" tut zwar was er soll, ich sehe aber nicht mehr welche Objekte ich nun ausgewählt habe und welche nicht! Man verliert so nach wenigen Objekten die Übersicht was man noch auswählen will.

- Generell vermisse ich die Funktion nach Sternbildern zu sortieren, das war nun über Jahre meine Vorgehensweise, bitte fummelt das noch hin :)

- Wenn ich eine Liste nach meinen Suchkriterien erstellt habe kann ich nicht mehr schon in der Voransicht sehen in welchem Sternbild "XYZ" steht, ich muss das Objekt anklicken bevor ich das erfahre. Nervt! "RA/DEC" hingegen ist eine Angabe auf die wohl 99% der Benutzer verzichten können, die dürfte dann gerne zwecks Komplettierung auf der zweiten (Objekt-)Seite auftauchen, muss aber nicht in der Übersicht den ganzen Platz vergeuden RollEyes


Bild Nummer
- Der TOP-Pfeil, der optisch sehr kleidsam ist LOL , verdeckt bei mir das Ende der Seite! Je nachdem ob da noch ein Knopf ist (z.B.auf der "Filter"-Unterseite) kann ich diesen dann nicht so mühelos anklicken.

- Kann an meinem Brauser liegen (nicht geprüft) Edit: Jetzt geprüft, das war´s! Cool aber derzeit lande ich per Default auf der englischen Seite, muss erst Fähnchen klicken wenn ich die deutsche Version wünsche. Die Übersetzung birgt auch noch Fehler, da muss auch noch mal einer ran Wink Was z.B. ist "Alitutde"? LOL


Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



tigger Offline
#5 Geschrieben : Mittwoch, 1. März 2017 23:14:47(UTC)


Rang: Stellvertretende Forenleitung
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4.745
Mann
Wohnort: Taunus



Wow! Hexenwerk!! LOL

Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Astroinfos Offline
#6 Geschrieben : Donnerstag, 2. März 2017 16:08:58(UTC)


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 3.925
Mann
Wohnort: Brake / Unterweser
Hallo Jan,

vielen Dank für das Feedback. Einige Sachen habe ich bereits umgesetzt (Sortierung nach Sternbild, bereits geplante Objekte sind grau hinterlegt,...).

Zum Design an sich, darf ich schon mal ankündigen, dass es letztlich drei Designs geben wird. Einmal das Jetzige, welches das Hauptdesign ist, dann eines mit hohem Kontrast weiß auf schwarz für die Folienbenutzer
und einmal das Nachtsichtdesign, also dunkelrot auf schwarz. Letzteres wurde mehrfach von den Benutzern der DSDB angefragt. Das Design wird im Profil später pro Benutzer wählbar sein. Etwas Schwierigkeiten habe
ich noch mit der Karte, die dann ja weiße Sterne auf schwarzem Grund haben muss. Das ist aber sicher auch bald gelöst.

Was die Schrift in Deinem Screenshot angeht... das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Die Sprache erkennt die Programmierung anhand der Einstellung des Browsers. Schau dort mal, ob entweder das OS englisch ist und die Einstellung vom Browser übernommen wird, oder der Browser selbst englisch
als Hauptsprache hat.

Übersetzungen.... hmm ja... mein Sohn kann glaube ich mittlerweile sogar besser englisch als ich. Wenn jemand Lust hat, schicke ich gerne die Sprachdateien rüber BigGrin

Eine ganz wichtige Neuerung spielt sich noch im Hintergrund ab: die DSS Bilder wurden bislang immer vom dortigen Server geladen und haben teils sehr lange benötigt. Mittlerweile habe ich die Genehmigung bekommen, die Bilder selbst zu hosten. Somit sind alle DSS-Bilder lokal und schnell greifbar. Auch die Kartengenerierung ist komplett überarbeitet. Nicht das ich Jörns tolle Arbeit nicht zu schätzen weiß, ich wollte es aber selbst programmieren und versuchen den Bug aus der Karte im Bereich der Pole zu bekommen Wink


Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
www.stephan-bruening.de
Astroinfos Offline
#7 Geschrieben : Samstag, 11. März 2017 18:00:11(UTC)


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 3.925
Mann
Wohnort: Brake / Unterweser
Hallo zusammen!

Ich habe ein Update für die Deepsky-Datenbank online gestellt.

Dieses umfasst zwei zusätzliche Ansichten, die man nun im Profil aktivieren kann. Zum Einen der Nachtsichtmodus (dunkelrot auf schwarz) und zum Anderen weiß auf schwarz (Hoher Kontrast aka "Tiggermodus"Wink für die Rotlichtfolienbenutzer. Der Modus wird sowohl in der Session gespeichert als auch per Cookie beim Benutzer. Sollte also mal die Session verloren gehen wird man nicht nachts überraschend geblendet (sofern man Cookies aktiviert hat).

Ich bitte dennoch um ausgiebige Tests und übernehme keine Haftung für "dazzled eyes" BigGrin

Bild Nummer
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
www.stephan-bruening.de
Astroinfos Offline
#8 Geschrieben : Sonntag, 12. März 2017 08:44:38(UTC)


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 3.925
Mann
Wohnort: Brake / Unterweser
Schon wieder hallo,

nun habe ich es auch mal geschafft ein Formulare für Fehlermeldungen und Anfragen von Features online zu stellen.

Ihr findet es im Menü, es ist aber auch mit dem Button "Fehler melden" bei den Objekten verlinkt. Ich bitte um fleißiges melden Wink
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
www.stephan-bruening.de
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (2)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
allgemeine Nutzungsregeln

Listinus Toplisten

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits