M13 während nautischer Dämmerung
thomaslener Offline
#1 Geschrieben : Samstag, 4. Juni 2016 06:44:26(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 05.04.2015(UTC)
Beiträge: 33
Wohnort: Steinach in Tirol
Ihr habt sicher Erfahrungen mit lichtstarken Deep Sky Objekten wie z.B. M13 während der nautischen Dämmerung. Kommenden Dienstag wäre das Wetter möglicherweise ideal, nautische Dämmerung 22h43m, Astronomisch 0h002m.

Macht es da Sinn, den 12 Zöller um 23:00 im Hochtal aufzubauen? Spätestens Mitternacht muss dann Schluss sein.

Grüße
Tom
Sponsor  
 
tigger Offline
#2 Geschrieben : Samstag, 4. Juni 2016 07:00:36(UTC)


Rang: Stellvertretende Forenleitung
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4.745
Mann
Wohnort: Taunus
Hi Tom


Die Gegebenheiten auf deinem Breitengrad wohl kennend....und dich um deinen Standort zutiefst beneidend.....
Komm ich höchstpersönlich runter und verklopp dich wenn du es NICHT tust!! Cursing LOL Laugh

Ich stand vor ein paar Jahren (schon so lange her Crying )direkt um die Sommersonnenwende nahezu auf gleicher Breite und machte einige sehr beeindruckende Beobachtungen. Die hier von uns zu lesenden Kommentare zur "Hellen Zeit ab Juni" betreffen dich eher nicht Wink und da deine Nächte ja wenigstens eine astronomische Dämmerung (wie auch Dunkelheit) HABEN ist es ja nur eine Frage des Abwartens, oder?

Zitat:
Macht es da Sinn, den 12 Zöller um 23:00 im Hochtal aufzubauen?

Das ist immer sinnvoll! Jeder Meter den du von Ansiedlungen abrückst lohnt, insbesondere aber jeder Höhenmeter!

Zitat:
Spätestens Mitternacht muss dann Schluss sein.

Schlaf wird überbewertet Laugh Ich hab auch schon das Scope abgebaut und bin zur Schicht gefahren...^^

Der Loch in deinem Plan ist wohl eher das Wetter. Ich persönlich traue keinem Wetterbericht der mehr als 12 Stunden in die Zukunft reicht, drum wünsche ich dir besonders in dieser Hinsicht das Allerbeste und Gute Jagd! Cool .

P.S. Meine Lieblingswetterdienste hatte ich hier mal zusammengefasst, sicher machen die auch Wetter für deine Ecke Wink

Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



raziel28 Offline
#3 Geschrieben : Samstag, 4. Juni 2016 08:55:34(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 24.08.2009(UTC)
Beiträge: 584
Mann
Wohnort: Carlsberg
He?

seit wann empfehlen Euer Merkwürden M13?
*SCNR* BigGrin
Carpe Noctem
Toni

Eine Sache sollte immer so gebaut sein, dass der gewünschte Zustand auch der einfachste ist.
Benny Offline
#4 Geschrieben : Samstag, 4. Juni 2016 09:14:05(UTC)


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5.745
Mann
Wohnort: Taunus
Morgen,

Zitat:
He?

seit wann empfehlen Euer Merkwürden M13?
*SCNR* BigGrin


Das ist die Altersmilde Toni Wink Er hat auch schon wochenlang keine Fotografen mehr erschlagen Crying

CS Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
raziel28 Offline
#5 Geschrieben : Samstag, 4. Juni 2016 11:48:45(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 24.08.2009(UTC)
Beiträge: 584
Mann
Wohnort: Carlsberg
Hi Benny,


Benny schrieb:

Das ist die Altersmilde Toni Wink


...made my day!!! So geil!!

Benny schrieb:
Er hat auch schon wochenlang keine Fotografen mehr erschlagen


Mhh, in Stumpi wärs beinahe soweit gewesen. Weißes Licht im Himmelblauen Zelt, gerade mal 10m weit weg. Sehr idyllisch.
Carpe Noctem
Toni

Eine Sache sollte immer so gebaut sein, dass der gewünschte Zustand auch der einfachste ist.
thomaslener Offline
#6 Geschrieben : Sonntag, 5. Juni 2016 11:27:16(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 05.04.2015(UTC)
Beiträge: 33
Wohnort: Steinach in Tirol
Danke für die Tipps!

Grüße Tom
thomaslener Offline
#7 Geschrieben : Montag, 6. Juni 2016 21:10:08(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 05.04.2015(UTC)
Beiträge: 33
Wohnort: Steinach in Tirol
Das sagt "mein" Wetterberichtsanbieter:
http://i.imgur.com/Dzk4eXJ.jpg?1

und draußen ist es bewölkt und regnet. Ich glaub ich schau mich nach einem anderen Wetterberichtsanbieter um...

Grüße Tom
pescadorTT Online
#8 Geschrieben : Montag, 6. Juni 2016 22:10:11(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 368
Mann
Wohnort: Köln Nippes
Abend Tom,

Wolken? Ja das sagt mir was.
Da fällt mir doch glatt ein, dass ich noch im Thread "Wolken Wolken....." :)

Schönen Abend wünsche ich,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D | ZWO ASI 120MC
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





thomaslener Offline
#9 Geschrieben : Dienstag, 7. Juni 2016 00:25:34(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 05.04.2015(UTC)
Beiträge: 33
Wohnort: Steinach in Tirol
Es wurde doch noch klarer Himmel, und zum ersten Mal in meinem Leben habe ich M13 mit eigenen Augen im Teleskop gesehen. Das war ein magisches Erlebnis :-)

Im Vorgarten mit Sonnenschirm als Lichtschutz vor der Straßenlampe war M13 im 12er schon der Hammer. Den schönsten Eindruck hatte ich persönlich im 28mm, im 14mm kam er für meinem Geschmack weniger gut aufgelöst raus. Bin gespannt wie er unter richtig dunklem Himmel draußen im Hochtal wirkt.

Mars und Saturn waren im 14mm TipTop (aber ich versuche es weiter, die nächste und - meine erste - 4,7mm Nacht kommt bestimmt).

M51 konnte ich mangels anständiger Dunkeladaption im 28mm als Schleier erkennen, Spriralstrukturen waren für mich noch nicht zu beobachten.

Sehr positiv ist der Telrad zu erwähnen - ihm verdanke ich heute bei erstmaligem Einsatz M13 und M51.

So wurde heute der 12er Dobson erstmals in Deep Sky eingeweiht, und ich freue mich dieses Erlebnis hier mit euch teilen zu dürfen!

Clear Skies,
Tom
pescadorTT Online
#10 Geschrieben : Dienstag, 7. Juni 2016 13:01:40(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 368
Mann
Wohnort: Köln Nippes
Hi Tom,

freut mich sehr, dass Du noch spechteln konntest.
M13, M51, Mars und Saturn - dass ist doch für eine kurze Nacht ein gutes Ergebnis. Was immer wieder Spaß bereitet: wenn man durch M13 sozusagen "durchzoomt", so dass man den Eindruck erhält, selbst durch den Haufen zu fliegen - immer wieder fein.

Kannst Dich noch auf sehr viel mehr freuen :)
Viel Spaß noch und beste Grüße aus Köln,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D | ZWO ASI 120MC
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (2)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
allgemeine Nutzungsregeln

Listinus Toplisten

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits