Umstellung Okulare für f3.8
Serpentarii Offline
#1 Geschrieben : Dienstag, 8. März 2016 17:49:08(UTC)

Rang: Spechtler
Mitglied seit: 27.04.2014(UTC)
Beiträge: 45
Mann
Wohnort: Salzburg
Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Kopfzerbrechen.

Ich werde demnächst von meinem 12" f5 auf einen f3.8 umsteigen (da es Konsturktionsbedingt nicht anders möglich ist ;-) )

Da ich ohnehin meine Okularpalette nach und nach überarbeiten werde, wollte ich das mit eurer Hilfe tun.
Allerdings auch gleich mit der Brennweitenwahl für f3.8

Derzeitige Okulare:
ES 24mm 82° --> für f3.8 ein gutes Übersichtsokular wenn ich nicht irre ( AP= 6,3)
ES Maxvision 18mm
SW 13mm Verzoomt
SW 7,2mm Verzoomt
Planetary 2,5mm

Würden die SW an f3.8 noch gut genug sein?

Als ersatz möchte ich gerne ES oder XWA wobei mich die XWA Preistechnisch sowie durch einige Testberichte etwas mehr überzeugen.
Ist der Sprung von SW auf ES/XWA merkbar? (nicht nur vom Gesichtsfeld her)

Die TS XWA gibt es in 20-9-5-3,5 abstufungen. (das 15mm 100° von TS ist nicht aus der XWA serie)

Was denkt ihr, wie sollte ich die Okulare für den f3.8 abstufen ich dachte für den Anfang an:

ES 24mm (AP 6.3 hab ich schon)
XWA 9mm (AP 2.4)
XWA 5mm (AP 1.3)

Mir wär zwar ein 12-10mm statt 9mm lieber aber...

Da ich doch lieber PN und Gx beobachte ist die Lücke zw 9 und 24 nicht so dramatisch oder?
Ich weiss f3.8 ist eine Anspruchsvolle Sache, aber ich muss sagen ich bin nicht wirklich Heikel was die Randschärfe angeht.

Viele Grüße und CS,
Robert
PS: einen Komakorrektor würde ich nur ungerne einsetzen

Sponsor  
 
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (2)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
allgemeine Nutzungsregeln

Listinus Toplisten

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits