Amateurastronomie Umfrage mit Gewinnspiel
Benny Offline
#1 Geschrieben : Donnerstag, 5. Dezember 2013 22:24:49(UTC)


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5.745
Mann
Wohnort: Taunus
Hallo liebe Astronomie-Interessierten,

ich möchte heute alle Sternfreunde und auch solche, die es gerade erst werden, dazu einladen an einer kleinen Umfrage zum Thema Amateurastronomie teilzunehmen.

Dazu habe ich einen kleinen Fragenkatalog zusammengestellt, der hier in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden kann. Es werden keinerlei persönliche Daten erhoben, die Umfrage soll nur in Form einer (natürlich anonymisierten) Statistik einen Einblick geben wie die Szene "tickt", was ist der verbreiteste Gerätetyp? Wieviele Nächte schlagen sich die meisten von uns um die Ohren oder auch wie groß war unser erstes Teleskop?

Die Umfrage ist einfach mit einem Office Programm mit simplen "x"en auszufüllen, keine darüberhinausgehenden Angaben sind nötig. Das ganze kann man locker in 5-10min bearbeiten. Die Ergebnisse schickt bitte an die mehrfach in der Umfrage angebene E-Mail Adresse (identisch mit der im Impressum hinterlegten). Den Einsendeschluss habe ich einstweilen auf den 31. Januar 2014 datiert, je nach Beteiligung wird dieser eventuell noch um 2-4 Wochen verlängert.

Das ganze soll dann aber nicht nur in Form einer ausführlichen Statistik hier und auf meiner Seite vorgestellt werden, als kleines Dankeschön für die Teilnahme verlose ich unter allen Teilnehmern ein Exemplar des Buches "Der Ausserirdische ist auch nur ein Mensch - Unerhörte wissenschaftliche Erklärungen" vom allseits bekannten und beliebten Professor Harald Lesch.

Das Vorwort im Dokument sollte alle Fragen beantworten, falls nicht zögert nicht und meldet Euch über die angegebene E-Mail Adresse oder auch über das Kontaktfomular (oder hier via PN). Schon im Vorfeld möchte ich mich für die rege Teilnahme bedanken und wünschen Allen viel Spaß beim Ausfüllen und viel Glück beim Gewinnspiel.

Benny

Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Sponsor  
 
Gecko91 Offline
#2 Geschrieben : Freitag, 6. Dezember 2013 11:56:05(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 05.04.2009(UTC)
Beiträge: 612
Mann
Wohnort: Hunsrück
Hallo Benny,

tolle Sache. Formular ist ausgefüllt und verschickt.
Mit dem anonymen Ausfüllen ist nicht ganz so einfach. Viele Textverarbeitungsprogramme schreiben den Namen des Autors mit in das Dokument. Das sollte man in dem Fall ausstellen Wink
Es gibt übrigens auch einige Umfrageprogramme im Internet (an der Uni werden ständig Umfragen rundgeschickt für BA,Master und Doktorarbeiten) Die sollen angeblich vollkommen Anonym gestalltet sein.

Aber bei den Fragen tut das eh nicht viel zur Sache.....

LG und CS
Jonas
mit seinem 6" Dobson auf Selbstbau RB
Benny Offline
#3 Geschrieben : Freitag, 6. Dezember 2013 13:06:22(UTC)


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5.745
Mann
Wohnort: Taunus
Hallo Jonas,

danke dir (und auch allen anderen!) fürs Mitmachen. Ja so völlig anonym ist es nicht, aber ich will mich bei der Auswertung nicht ablenken lasse, daher die Anonymisierung und wie du schon bemekrt hast: Das sind ja alles Fragen die man auch mit Unterschrift abgeben könnte BigGrin

Zitat:
Es gibt übrigens auch einige Umfrageprogramme im Internet (an der Uni werden ständig Umfragen rundgeschickt für BA,Master und Doktorarbeiten) Die sollen angeblich vollkommen Anonym gestalltet sein.


Ich habe auch in die Richtung geschaut, da gibt es sogar sehr viele Anbieter. Aber entweder waren sie stark eingeschränkt was den Leistungsumfang angeht (z.B. nur 350 Antworten, das macht gerade mal 19 Teilnehmer bei meinem Fragekatalog) oder aber sie kosten gleich ne Stange Geld ^^

Sollte ich mal wieder so etwas machen (vielleicht auch in größerem Stil mit dann auch einem größeren Gewinn Wink ) dann muss das wohl über so einen Dienst geschehen.

Viele Grüße
Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Benny Offline
#4 Geschrieben : Montag, 9. Dezember 2013 23:08:51(UTC)


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5.745
Mann
Wohnort: Taunus
Abend,

ich möchte den Thread nochmal hochholen (damit müsst ihr jetzt eine Weile leben Wink) - Ich bedanke mich hier schon mal für die überraschend vielen Mitglieder die gleich ad hoc mitgemacht haben ThumpUp

Was wichtig ist: JEDER kann und soll mitmachen, damit die Datengrundlage auch halbwegs passend ist. Also bitte auch mal diejenigen die vielleicht vorgestern ein Tchibo bei ebay geschossen haben, gar kein Teleskop haben oder oder oder... ALLES ist gefragt ^^

Um noch etwas Geschmack daran zu wecken vorab ein kleiner Zwischenstand einer Frage, die mich selbst auch etwas überrascht hat (zumindest zum Teil): Die Beliebtheit der verschiedenen DS-Objekte:

Bild Nummer

Viele Grüße
Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Gecko91 Offline
#5 Geschrieben : Dienstag, 10. Dezember 2013 18:37:00(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 05.04.2009(UTC)
Beiträge: 612
Mann
Wohnort: Hunsrück
Hallo Benny,

das überrascht mich auch schon ein wenig. Wie viele haben, denn bis jetzt mitgemacht? (auch wenn das nur ein Zwischenergebnis ist, würde es mich doch interessieren, wie gut der Durchschnitt schon ist).
Bin gespannt auf das Endergebnis, aber bis dahin ists ja noch ein Weilchen....
Halte uns gerne weiter mit Zwischenständen auf dem Laufenden. Die Entwicklung der Werte ist auch ganz interessant.
LG und CS
Jonas
mit seinem 6" Dobson auf Selbstbau RB
Benny Offline
#6 Geschrieben : Dienstag, 10. Dezember 2013 20:31:13(UTC)


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5.745
Mann
Wohnort: Taunus
Hallo Jonas,

es sind zum Zeitpunkt der Grafik gerade mal 20 gewesen, da ist mit wenigen Änderungen natürlich noch viel Fluktuation drin, allerdings hat sich bei den Vorlieben auch bei den nächsten 5 die seit dem dazukamen nicht mehr allzuviel geändert! Bleibt dabei, nur die Galaxien und die PNs haben sich noch etwas angenähert Wink

Viele Grüße
Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Dekade10 Offline
#7 Geschrieben : Dienstag, 10. Dezember 2013 21:29:57(UTC)


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 15.05.2013(UTC)
Beiträge: 125
Mann
Wohnort: Idar-Oberstein
Benny schrieb:
ALLES ist gefragt ^^


Hi Benny,

super Idee. Mit der fehlenden "Profi-Anonymisierung" kann man insofern
leicht leben das wir im Forum ja auch nur exakt das schreiben.

Was mir aufgefallen ist, das Antworten leicht eine große Erfahrung
vortäuschen können, wenn man z.b. längere Phasen mit keiner oder sehr
geringer Aktivität in der Laufbahn hat. Auch bei den Nächten - da waren
sicher volle Nächte gemeint? Oder mit KurzBeos mit FG/Reisescope usw.?
Die Datenbasis scheint ja nicht so extrem breit zu werden, deswegen habe
ich diese beiden Antworten der Realität mal etwas angeglichen.
Bin gespannt sehr gespannt auf das Endergebnis.

CS Marco

"Im All ist weder Mitte, noch Umkreis, sondern wenn Du willst,
ist in allem eine Mitte und jeder Punkt kann als Mittelpunkt
irgend eines Umkreises gelten."
(Giordano Bruno)
lacrimosa Offline
#8 Geschrieben : Dienstag, 10. Dezember 2013 21:31:57(UTC)

Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 20.03.2012(UTC)
Beiträge: 229
Mann
Wohnort: Wiesbaden
Hallo Benny,

vielleicht kann man auch irgendwann das Hauptteleskop mit den DS-Objekten verknüpfen, damit man sehen kann, welche Lieblingsobjekte die Leute mit den 12ern im Vergleich zu den 8ern haben.

Für die Umfrage sollte eigentlich ein Programm wie Calc ausreichen. Ist halt etwas Arbeit wegen der Eingabe, aber im Laufe der Zeit wird das auch weniger werden.

Gruß

Ronald

visuell: GSO Dobson 200c f/6
fotografisch: HEQ-5 Syntrek, Celestron C8, Astrolumina ALccd5L-iic, Canon 1000d
Benny Offline
#9 Geschrieben : Dienstag, 10. Dezember 2013 21:48:14(UTC)


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5.745
Mann
Wohnort: Taunus
Hallo,

Zitat:

Was mir aufgefallen ist, das Antworten leicht eine große Erfahrung
vortäuschen können, wenn man z.b. längere Phasen mit keiner oder sehr
geringer Aktivität in der Laufbahn hat.


Das ist richtig, jede Statistik hat ihre Schwächen, aber die Länge des Hobbybetriebs ist eher zweitrangig in meiner Auswertung, da geht es mir um Fragestellungen die wenig mit der tatsächlichen Erfahrung zu tun haben.

Zitat:
. Auch bei den Nächten - da waren
sicher volle Nächte gemeint? Oder mit KurzBeos mit FG/Reisescope usw.?


Nein, da sind auch kürzere Nächte in Ordnung, also nicht mal 5min mit dem Fernglas bei einer Zigarette aber auch wenn man nur eine Stunde draussen war würde ich das so einordnen, aber danke hier ist in jedem Fall eine Schwachstelle die ich das nächste Mal schliessen werde!

Zitat:
vielleicht kann man auch irgendwann das Hauptteleskop mit den DS-Objekten verknüpfen, damit man sehen kann, welche Lieblingsobjekte die Leute mit den 12ern im Vergleich zu den 8ern haben.


Das ist in jedem Fall einer meiner Verknüpfungen, das hast du gut erkannt Wink

{quote]Für die Umfrage sollte eigentlich ein Programm wie Calc ausreichen. Ist halt etwas Arbeit wegen der Eingabe, aber im Laufe der Zeit wird das auch weniger werden.[/quote]

Wieder Volltreffer, ich werte alles mit Calc aus, nach ein paar Auswertungen geht das Eintragen recht fix, ich bin aber noch nicht ganz durch mit allen relativen Verknüpfungen usw.

Professioneller geht es immer, ich mag aber "Hausrezepte" und Calc bietet eigentlich alles was ich mir vorstelle.

Viele Grüße
Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Gecko91 Offline
#10 Geschrieben : Dienstag, 4. Februar 2014 10:28:38(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 05.04.2009(UTC)
Beiträge: 612
Mann
Wohnort: Hunsrück
Hallo Benny,

jetzt ist die Zeit ja rum, wie siehts aus? Wann gibt's erste Ergebnisse?Drool
Hat sich die Statistik zu den beliebtesten Objekten nochmal geändert? Wie gut ist deine Datenlage?
Fragen über Fragen zu einem, wie ich finde, spannenden Thema!

PS: solltest du noch keine Zeit zur Auswertung gefunden haben, will ich dich natürlich nicht unter Druck setzen. Möchte nur dass du weist, dass das Interesse herscht.
LG und CS
Jonas
mit seinem 6" Dobson auf Selbstbau RB
Benny Offline
#11 Geschrieben : Dienstag, 4. Februar 2014 15:02:32(UTC)


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5.745
Mann
Wohnort: Taunus
Hallo Jonas,

Zitat:
solltest du noch keine Zeit zur Auswertung gefunden haben, will ich dich natürlich nicht unter Druck setzen.


Mission verfehlt, das hast du BigGrin

Spass beiseite... ich habe gestern die Formulare runtergenommen und damit das Datensammeln eingestellt. Ergebnisse werde ich jetzt vorab keine mehr rauslassen, das wird ein feines Komplettwerk. In dieser Woche wird es sicher nicht mehr fertig, aber gar zu viel Arbeit wird es gar nicht sein, zumindest was die reine Datenauswertung angeht, denn ich habe diese immer tröpfchenweise eingepflegt während die Antworten eintrudelten, es sind also nur noch maximal 5 Fragebögen nicht verarbeitet.

Ich muss mal eben raten weil ich die Daten auf dem anderen Rechner habe aber ca. 60 sind es geworden, schön breit gefächert was die Auswahl an Personen angeht, was ich besonders wichtig finde, 50 hatte ich angepeilt. 100 wären sicher netter und auch 1000 aber im Vergleich zur "repräsentativen Sonntagsfrage zur Wahl" habe ich schon um den Faktor 100 übertroffen BigGrin

Wie gesagt, ich habs im Moment weder vor mir aber will jetzt auch nicht so viel vorab verraten, aber das sei gesagt, es hat sich nicht viel getan was die Objekte angeht Wink

Ich freue mich auch auf die Auswertung und Aufbereitung und ich denke in den nächsten 10-14 Tagen gibts hier dann viiiiiiiiel Text, Grafiken und Zahlen! Eventuell wirds sogar zu viel, deshalb werde ich dann auch noch ein entsprechendes Paper zum Download anbieten, hatte damit schon mal angefangen und war ruckzuck auf 20 Seiten ohne alles drin zu haben und ohne Erläuterungstexte.

Viele Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Gecko91 Offline
#12 Geschrieben : Dienstag, 4. Februar 2014 16:56:07(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 05.04.2009(UTC)
Beiträge: 612
Mann
Wohnort: Hunsrück
Hallo Benny,
lass dir Zeit, lass dir Zeit..... besser so?Blushing
60 Teilnehmer sind doch schonmal was. Damit lässt sich schon Statistik betreiben.
Ich werde dann jetzt still (aber gespannt) deine Ergebnisse abwarten.
LG und CS
Jonas
mit seinem 6" Dobson auf Selbstbau RB
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (2)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
allgemeine Nutzungsregeln

Listinus Toplisten

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits